< Kurze Tage!
21.12.2014 16:10

Saison-Eröffnung!

Sie ist da - die Winter-Saison 2014/2015! Die ersten Gäste sind gestern eingetroffen und verteilt auf 3 Gruppen verbringen sie bei uns ihre Weihnachtswoche! Bei inzwischen herrlichen Schneeverhältnissen, bis knapp 50 cm Pulverschnee, fanden heute die ersten Trainingtage und eine Schneeschuhwanderung um die Änäkäinen-Seen statt.

So ganz nebenbei, fast unbemerkt, findet heute auch der kürzeste Tag des Jahres statt. 4 Stunden 28 Minuten zwischen Sonnenauf- und -untergang. Nun, die Sonne haben wir heute zwar gar nicht gesehen, sie versteckte sich hinter einer Wolkendecke. Aber dank dem vielen Schnee war der heutige Tag doch sehr hell und kam uns um einiges länger vor.

Die nächsten Tage sollen eine starke Abkühlung auf bis -20 Grad bringen. Eine willkommene Kälte für uns, auch wenn wir uns nach der langen, eher milden Phase, nur knapp unter Null, erst daran gewöhnen müssen!

Unsere Trail-Crew hat die letzten 3 Tage intensiv daran gearbeitet, alle Trails zu öffen. Ganz hat es leider nicht geklappt, da einige Moor- oder See-Passagen noch zu nass sind. Aber dank der kommenden Kälte wird sich dies nun bestimmt schnell ändern und bis zum Start auf die 3-Tages-Touren mit Hütten-Übernachtungen kommt bestimmt noch der eine oder andere Trail-Abschnitt neu dazu.

Allen noch einen schönen 4. Advents-Sonntag und viele Grüsse aus dem Winter-Wonderland!