Mit dem Mountainbike entlang der russischen Grenze

Das Schönste für mich hier in Karelien ist, dass es so viel unberührte Natur gibt, weit weg vom Massentourismus. Ich kann diese Tour jedem empfehlen, der genauso gerne wie ich "Natur-Pur" genießen will.

Programm & Strecke

Wir starten an der Lodge und fahren auf kleinen Waldwegen, die sich durch die karelischen Wälder schlängeln, um den Puuruunjärvi-See herum. Nach einem kleinen Abstecher zur Laavu am Suuri-Piilonen mit Feuerstelle, geht es über Single-Trails auf dem Karhunpolku weiter. Am Fluss Hähnijoki können wir unsere Wasserflaschen wieder auffüllen und setzen die Tour fort. Mit etwas Glück sehen wir den König des Waldes, bevor wir am Jynkkälampi-See eine längere Pause mit Lunch einlegen. Bei gutem Wetter im Sommer kann man da auch herrlich baden, um sich abzukühlen. Oder wir machen es uns gemütlich - in der Hängematte, die ich immer dabei habe. Da es im Sommer in Finnland fast nicht dunkel wird, haben wir keine Eile, wollen aber trotzdem noch in unserer Waldhütte Aittokoski ankommen. Die letzte Etappe unterbrechen wir kurz bei einer Kota, die in Gedenken an den Winterkrieg zwischen Finnland & Russland (1939/40) errichtet wurde. Nach rund 55 km Bike-Strecke lassen wir im Anschluss den Abend in der Aittokoski-Hütte bei Sauna und leckerem Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen, nach einem leckeren Frühstück, fahren wir Richtung Lodge zurück. Diesmal kommen wir der Russischen Grenze noch näher. Vorbei an Seen und kleinen Flüssen fahren wir rund 32 km heimwärts.  Viel Wald und Ruhe! Genau das macht eine Radtour in Karelien so schön!

Angesprochen? Dann kommt doch mit! Ihr braucht lediglich einen bequemen Rucksack, damit wir unsere Verpflegung, ein Schlafsack-Inlet und Wechselkleidung mitnehmen können.

Preise, Daten & Leistungen

Preis pro Erwachsene € 290.--
Preis pro Kind - 15 Jahre € 220.--

Leistungen:
Mountain-Bike mit 21 oder 24 Gängen und Federgabel, Guide Alex für 2 Tage, volle Verpflegung von Mittagessen 1. Tag bis Mittagessen 2. Tag, Übernachtung/Sauna in der Aittokoski-Hütte

Daten: täglich startbar von 01.05.2020 - 30.09.2020

Mindest-Teilnehmerzahl: 2 Personen
Bei nur 1 Person wird 50 % Zuschlag verrechnet