Für Einsteiger, Naturliebhaber und Familien..

Ich habe es schon in der Schweiz geliebt, am und auf dem Wasser zu sein! Beim Windsurfen auf den Schweizer Seen, beim Kajakfahren auf den Französischen Flüssen Ardèche und Loue oder beim Rafting auf dem Inn oder Vorderrhein. Hauptsache am oder auf dem Wasser: Nirgends kann ich mich so komplett entspannen. Diese Begeisterung hält sich bis heute, noch immer bin ich am liebsten mit dem Kajak unterwegs. Das auch gern mehrere Tage, obwohl mir natürlich meine Hunde dann bereits am 2. Tag fehlen! 
Was für ein Glück, dass der See mit den schönsten Stränden in Finnland "direkt bei uns ums Eck" liegt: Ich würde mich freuen, Euch das Paddel-Paradies auf dem Pankajärvi zu zeigen! Es ist eine Strecke, die ohne Stromschnellen auskommt und einfach durch die schlichte Schönheit der finnischen Fluss-/Seenlandschaft besticht: malerische Inseln, kleine Buchten, Sandstrände. Bestens geeignet für Kanu-Einsteiger jeglichen Alters, Genießer ohne Action-Erwartung, sehr gerne auch für Familien mit Kindern.


Kommt Ihr mit? Ich freu mich drauf!
Simone

Eräkeskus - Lieksanjoki - Pankajärvi

Morgens packen wir gemeinsam unsere Ausrüstung: Zelte, Liegematte, Schlafsack, Kochutensilien, Lebensmittel, Badetuch und Sonnencrème. Wir beladen unsere Kanus oder Kajaks (u.A. mit wasserdichten Gepäck-Fässern) und wassern direkt beim Eräkeskus-Steg ein. Die Tour führt uns erst über den See Nurmijärvi und dann entlang dem See-/Fluss-System des Lieksanjokis südwärts. Einen wunderschönen Sandstrand erreichen wir nach knapp 1,5h Paddeln, kurz vor dem Flussdelta des Mukajoki. Wir machen Pause für unseren Lunch und ein erfrischendes Bad. Danach folgen wir dem Fluss Mukajoki flussaufwärts bei minimaler Gegenströmung bis zur - wunderschön auf einer Halbinsel gelegenen - Laavu Kivikoro. Hier stellen wir unsere Zelte auf, kochen unser Abendessen und lassen den Tag am Lagerfeuer ausklingen..

Nach einem kräftigen Frühstück und dem Abbauen der Zelte geht's am nächsten Morgen weiter. Wir folgen dem Fluss Lieksanjoki durch einsame, leicht hügelige Waldlandschaft, bis wir kurz vor dem See Pankajärvi die ersten Häuser des gleichnamigen Dorfes am Flussufer sehen. Eine kurze, einfach zu meisternde Strömung bringt uns in den See, dem wir nun am mehrheitlich unbewohnten Ostufer entlangpaddeln. Mein Lieblings-Wildnis-Strand wird Euch hoffentlich auch gefallen: Hier machen wir Mittagspause und wer möchte, schwimmt eine Runde. Danach umpaddeln wir noch einige Inseln und kommen an weiteren einsamen Strandabschnitten vorbei, bevor wir uns am Westufer des Sees wieder abholen und zurück nach Eräkeskus bringen lassen.

Daten und Preise 2020

Täglich startbar von 01.05.2020 - 30.09.2020 

Preis pro Person:

Erwachsene € 270.--

Kinder bis 15 Jahre € 200.-- 

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen

Bei nur 1 Person: 50 % Zuschlag

Lust auf eine weitere Nacht im Zelt am Wasser? Die Tour lässt sich probemlos auf 3 Tage erweitern!

Leistungen

  • 1 Übernachtung in Windsschutz/Laavu oder Zelt
  • Mittagessen & Abendessen Tag 1, Frühstück & Mittagessen Tag 2
  • 2 Tage Guide Simone
  • Liegematte, Schlafsack, Koch-Utensilien und komplette Paddel-Ausrüstung
  • Transfers