Stromschnellen-Wanderung Ruunaa

Tageswanderung Ruunaa mit Flussüberquerung

Wandern in der wunderbaren finnischen Natur ist eine meiner Lieblingsaktivitäten. Das Ruunaa-Gebiet mit seinen abwechslungsreichen Trailabschnitten hat es mir dabei besonders angetan! Ob durch den märchenhaften finnischen Wald, die kleinen Sumpfgebiete oder den Stromschnellen entlang, es ist einfach ein superschönes Erlebnis mit vielen unvergesslichen Eindrücken. 

Programm & Strecke

Nach dem Frühstück in der Lodge verladen wir unser Gepäck und fahren zirka 30 Autominuten nach Ruunaa. Über den Karhunpolku gelangen wir in den Koskikierros (Stromschnellen)-Rundwanderweg und machen unsere erste Trink- und Photopause auf der kleinen Halbinsel bei der Niskalahti-Laavu. Entlang des Flusses treffen wir den einen oder anderen Angler, der sein Glück mit Flussforellen versucht. 
An der Siikakoski-Stromschnelle bereiten wir unseren Lunch am offenen Feuer zu, wobei die Grillwürste übrigens am besten mit dem typischen finnischen Senf schmecken. Unsere vierbeinige Begleitung geht natürlich auch nicht leer aus. Nach der Stärkung wandern wir weiter über die Hängebrücke in Richtung Murroojärvi. Dort stellt sich uns ein kleines Rätsel: 2 Ruderboote, je eines pro Fluss-Seite; wie gelangen wir ans andere Ufer, damit am Ende wieder je ein Boot an beiden Ufern liegt?
Wenn das geschafft ist, geht es auf der anderen Seite des Flusses weiter. Der letzte Abschnitt zurück zum Auto führt uns über diverse Planken-Wege, durch kleine Sumpfgebiete und natürlich den wunderbaren Wald mit Rentierflechten wohin man schaut.
Bevor wir uns auf die Rückfahrt nach Eräkeskus begeben, gönnen wir uns auf Wunsch im Ruunaan Tupa Blockhauscafé noch eine kleine Leckerei, welche wir uns nach der Wanderung wirklich verdient haben. 

Preise, Daten & Leistungen

Preis pro Erwachsene Person € 85.--
Preis pro Kind - 15 Jahre € 60.--

Leistungen:
Transfers ab/bis Eräkeskus, Guide Nadja, Lunch unterwegs

Dauer: 4 - 6 h, ca. 15 km Wanderstrecke, meist eben. Wanderschuhe sind empfohlen

Daten: täglich startbar von 01.05.2020 - 30.09.2020