Der Countdown läuft...

Die letzten 2 Wochen der Winter-Saison 23/24 beginnen an diesem Wochenende. Wir haben nach dem verfrühten Tau- und Regenwetter vor 2 Wochen wieder frischen Schnee bekommen und auch die letzten Nächte waren ständig im guten Minus-Bereich. Wir sind zuversichtlich, dass die Trails halten und auch die letzten 2 Wochen noch Programme durchgeführt werden. Eine Sonnenbrille gehört inzwischen eher zur Standard-Ausrüstung eines Mushers, als dicke Handschuhe. Auch Sonnen-Crème ist von Vorteil, denn die gute "Sonja" steht ja bereits über 13 Stunden lang am Himmel. Das letzte Fondue in der Aittokoski hat geschmeckt, nun wird es aber langsam zu sehr frühlingshaft, als dass es noch ein passendes Abendessen wäre. Bald beginnt die Grill-Saison... Die meisten unserer Teenagers haben inzwischen 1 - 3 Hüttentouren mitgemacht. Kalle, als Vorzeigemodell, steht als bestes Beispiel da und hat auch das Übernachten an den Stake-Out-Hütten als selbstverständlich angenommen.

Als ich vor über 20 Jahren den Kauf und Aufbau von Eräkeskus mit damals 32 Hunden begann, war es ein Lebenstraum von mir – und ist es immer noch.  Mein Team und ich haben in den vielen Jahren alle Hürden gemeistert, die uns in den Weg geworfen wurden.

Trotzdem habe ich mich bereits im letzten Herbst mit dem Gedanken befasst, mit Mitte 50 das Ende einzuläuten. Die Entscheidung, nach so vielen harten Jahren, aus altersbedingten und gesundheitlichen Gründen aufzuhören, fällt mir nicht leicht. Aber ich bin überzeugt, dass es der richtige und ein notwendiger Schritt ist. Die laufende Wintersaison ist die zweitletzte in Eräkeskus, 24/25 wird der letzte Winter hier sein, ab Spätsommer/Herbst 25 werden dann die Türen geschlossen oder in neue Hände übergeben. Für alle Hunde werden schöne Plätze gefunden, sei es auf einer Couch bei Paten, Gästen, ehemaligen Mitarbeitern oder in anderen Kennels/Farmen, wo sie ihre Lauffreude weiter ausleben können.Oder unterwegs mit mir zu neuen Erlebnissen und Herausforderungen.

Vor dem letzten Tag hier graut mir schon heute. Viele Freundschaften sind hier entstanden, unvergessliche Erlebnisse bleiben in Erinnerung,  die berührende Welle der Solidarität während der harten Corona-Jahre, grossartige Hunde, die ich nie vergessen werde. Der Abschied wird schwer fallen, Tränen werden fliessen, aber ich bin überzeugt, dass es irgendwo eine neue Herausforderung für mich geben wird. Wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich irgendwo eine Neue!

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön schon heute, dass ich – auch dank Euch – meinen Traum hier leben durfte. Vielleicht auf ein letztes Wiedersehen in Eräkeskus in den nächsten 18 Monaten!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Oster-Wochenende! Viele Grüsse aus dem Norden

Simone